Zugsübungen

Am 06.10.2022 fand eine Zugsübung im Waldabschnitt vom Vögelsberg (Himmelreich) statt.

Die Alarmierung lautete: „Absturz PKW mit eingeklemmter Person“

Ausrückende Fahrzeuge waren das Kommando, RLF und Pumpe.

Nach Erkunden wurde die Unfallstelle ausgeleuchtet und mittels Seilwinde abgesichert.

Anschließend folgten Rettungs- und Bergungsöffnungen mittels hydraulischen Rettungsgerät.

Die verletzte Person wurde mit dem Spineboard geborgen und zuletzt das Auto mit Hilfe der Seilwinde des RLF nach oben gezogen.

Nach ungefähr 1 1/2 Stunden war die Übung beendet und die Nachbesprechung durch Einsatzleiter/Gruppenkommandanten erfolgte.

________________________________________________________________________________________________

Am 06.10.2022 fand eine Zugsübung beim ehemaligen Klärwerk statt.

Die Alarmierung lautete: „Brand Gewerbe/Industrie mit mehreren vermissten Personen“

Der Löschzug rückte mit Drehleiter, TLF und Pumpe-Vögelsberg aus. Der Innenangriff im Kellerbereich erfolgte unter schwerem Atemschutz, wobei 2 bewusstlose Personen geborgen wurden.

Der Objektschutz erfolgte über die Drehleiter, währenddessen sorgte das LF für die Wasserversorgung von DLK und TLF.

Ein Trupp übernahm Löscharbeiten bzw. das Kühlen einer Gasflasche, ein Anderer die Entrauchung mittels Hochleistungslüfter im Eingangsbereich.

Nach ungefähr 1 Stunde war die Übung beendet und die Nachbesprechung durch Einsatzleiter/Gruppenkommandant erfolgte.