Zugsübung

Am 25.05.2023 fand unsere zweite Zugsübung im Rahmen unserer Frühjahrsproben statt.

Einer der Züge, bestehend aus DLK, RLF und Kommando, wurden zur Marienkirche gerufen. Übungsszenario lautete: Zwei vermisste Personen im Glockenturm nach Handwerksarbeiten, mit starker Rauchentwicklung.

Zuerst rückte der ATS-Trupp vor, welcher durch den Glockenturm eine Schlauchleitung legte und versuchte die vermissten Handwerker ausfindig zu machen.
Die erste Person wurde durch die ATS-Träger über das Treppenhaus aus dem Turm gerettet und die zweite mittels DLK durch ein Fenster.
Währenddessen wurde am Eingang des Turms, mit einem Druckbelüfter, versucht, diesen rauchfrei zu machen.

Nach der Durchführung gab es noch eine Übungsbesprechung und anschließend eine Stärkung im Gerätehaus.

Der zweite Zug, bestehend aus TLF und Pumpe, wurde zum Firmengelände der Firma Goidinger gerufen.

Übungsszenario lautete: schwerer Arbeitsunfall mit eingeklemmter Person.

Am Einsatzort angekommen, fanden wir die Person mit beiden Beinen unter dem Raupenantrieb eines Baggers liegend.

Während die Mannschaft der Pumpe mittels Seilzug und Umlenkrolle das Fahrzeug sicherte, wurde der Bagger von der Tankmannschaft unterbaut und das Fahrzeug mit hydraulischem Gerät angehoben.

Der Verletzte wurde mit Hacke und Schaufeln ausgegraben und danach wurde die gemeinsame Übung besprochen.

Vielen Dank an alle, die dazu beigetragen haben, dass diese Übungen so gemacht werden konnte und auch an alle Teilnehmer!