Übung Rotes Kreuz

Am 01.10.2022 hat die Rettung Wattens unser Team der FF Wattens und mehrere Notärzte zu einem Übungseinsatz „technische Hilfeleistung“ geladen.

Das Szenario bestand aus einem Verkehrsunfall mit 3 Autos und mehreren verletzten Personen.

Ausgerückt wurde mit Kommando, RLF sowie TLF. Nach Ersterkundung und Beurteilung der Lage,durch den Einsatzleiter, wurden zwei Abschnitte generiert.

Ein ineinander, übergreifendes Abarbeiten durch Feuerwehr, Rettung und Notarzt-Team erfolgte. Immer wieder verschoben sich die Prioritäten durch den Gesundheitszustand der verletzten Personen, wodurch flexibles Handeln von allen beteiligten Einsatzkräften von Nöten war.

Bei beiden Abschnitten kam schweres Gerät zum Einsatz, in Form von Bergeschere und Spreizer, sowie diverse Sicherungs- und Brandschutzmaßnahmen im Unfallbereich.

Den Abschluss der Übung bildeten die Aufräumarbeiten, nachdem alle Verletzten geborgen und versorgt waren.

Eine Nachbesprechung erfolgte in der Rettungszentrale und fand ihren Ausklang beim gemeinschaftlichen Mittagessen.

Besonderer Dank gilt der Rettung Wattens für die Organisation und Durchführung der Übung.

Gratulation an die neuen Einsatzleiter zur bestandenen Prüfung und Dank an die eigene Mannschaft, für die vorbildliche Zusammenarbeit und Abarbeitung des Szenarios.