Monatsbericht September

Nach einer erholsamen Sommerpause starteten wir am 07.09. wieder mit unseren Jugendproben.

Bei den Herbstproben geht es heuer darum, unsere jungen Mitglieder auf den bevorstehenden Berufsfeuerwehrtag vorzubereiten.

Die ersten Proben standen ganz im Zeichen der Fahrzeug- und Gerätekunde, wo auch gleich das ein oder andere ausgetestet werden konnte.

Am Mittwoch, dem 21.09., ging es auch schon gleich ab in den Wald. Übungsannahme war eine vermisste Person, die nach einem Spaziergang mit ihrem Hund nicht mehr nach Hause gekommen war. Diese Übung wurde dazu genutzt, um den Jugendmitgliedern den Umgang mit dem Funk und Patienten näher zu bringen.

Eine Woche darauf hieß es Person unter PKW. Hier bestand die Aufgabe darin, das Fahrzeug zu sichern, es mittels Hebekissen anzuheben und mit Unterbaumaterial zu stabilisieren, sodass die Person unter dem Reifen herausgezogen werden konnte. Zusätzlich wurde an einer zweiten, im Auto sitzenden Person der Rautekgriff und das richtige Verhalten bei verunfallten Fahrzeugen geübt.