Monatsbericht Mai

Monatsrückblick Mai der Feuerwehrjugend

Rückblickend können wir auf ein interessantes Monat Mai zurückblicken. Nachdem der Wissenstest erledigt war, konnten wir die Fahrzeuge hautnah wieder in verschiedenen Proben einsetzen.

Start der ersten Mittwochsprobe war die Fahrzeugkunde beim Tank und der Pumpe.
Am Halbeisfeld wurde das Öffnen des Passains der Jugend vermittelt und welche Gefahren drohen können. Mittels TS wurde angesaugt und eine Löschleitung konnte in kürzester Zeit verlegt werden.

Das Tankfahrzeug wurde für eine Waldbrandübung eingesetzt. Bei sommerlichen Temperaturen wurden Monsun bzw. Wasserwerfer und weitere wasserführende Armaturen in Einsatz gebracht. Das Highlight war aber natürlich der Wasserwerfer, der dann die Abkühlung brachte.

Zum Schluss des Monats Mai fuhren wir noch mit dem Last 2 und den richtigen Rollcontainern, zu einer Schaumübung aus. Zuerst wurde ein Trockentraining durchgeführt und am darauffolgenden Mittwoch wurde das erlernte umgesetzt.