Leitern

Am vergangenen Mittwoch war bei unserer Jugendprobe das Thema Leitern an der Reihe. Wir haben die verschiedenen Einsatzmöglichkeiten besprochen und uns auf die wichtigsten Sicherheitsaspekte konzentriert. Anschließend konnten wir das frisch erworbene Wissen direkt in die Tat umsetzen.

Wir sind gemeinsam zur Feuerwehrterrasse gegangen und haben dort eine Übung durchgeführt. Unser Ziel war es, eine Puppe mithilfe einer Schleifkorbtrage und Rettungsleinen zu retten. Zusammen als Jugendgruppe haben wir die Leiter sicher aufgestellt und die Schleifkorbtrage einsatzbereit gemacht.

Die Übung war eine spannende Erfahrung, bei der wir unsere theoretischen Kenntnisse praktisch anwenden und unsere Fähigkeiten im Umgang mit Leitern und der Schleifkorbtrage verbessern konnten. Besonders beeindruckend war, wie wichtig Teamwork, Kommunikation und Koordination dabei sind.