Gruppenübung Wattenberg

Am 20.10. fand eine Gemeinschaftsübung mit der Freiwilligen Feuerwehr Wattenberg, der Bergrettung Wattens und unserem RLF statt. Das Übungsszenario lautete „PKW Absturz mit mehreren Verletzten“

Die FF Wattenberg war bereits vor Ort. Nach unserer Ankunft erfolgte eine kurze Besprechung mit dem dortigen Einsatzleiter. Zwei Personen befanden sich noch im abgestürzten Auto, eine Person lag verletzt neben dem Fahrzeug und eine vierte Person irrte durch den Wald.

Beim Fahrzeug war es erforderlich mittels hydraulischem Rettungsgerät zu arbeiten und die eingeschlossenen Personen zu befreien. Die Verletzten konnten mittels Schleifkorbtrage der Feuerwehr und Bergeschlitten der Bergrettung geborgen werden.

Nach ungefähr einer Stunde waren alle 4 Personen geborgen und konnten dem fiktiven Rettungsdienst übergeben werden.

Im Anschluss zur Übung folgte die Nachbesprechung. Wir bedanken uns bei der Freiwilligen Feuerwehr Wattenberg für die anspruchsvolle Übung, sowie bei der Bergrettung für die gute Zusammenarbeit.