Gruppenübung Goidinger

Am Donnerstag, den 20.10.2022 stellte uns die Firma Goidinger ihr Gelände für eine Übung zur Verfügung. Es nahmen unser TLF und unsere Pumpe teil.

Im Gegensatz zu den meisten Übungen war diese nicht als "Einsatz" gedacht bei der auch der Faktor Zeit eine Rolle spielt, sondern wirklich als systematische Übung um mit verschiedenstem Material der Fahrzeuge, die anstehenden Szenarien abzuarbeiten.

Übungsszenario war hier eine Personenrettung, bei welcher zwei Personen aus einem Schacht gerettet werden mussten.

Die erste Person konnte mittels Schleifkorbtrage und Steckleiterteilen schnell gerettet werden.

Bei der zweiten Person musste erst ein großer Stein angehoben werden, um diese aus dem Schacht zu bekommen. Dies wurde dann mit einem Spreizer und Unterbaumaterial erledigt. Da es eben hier nicht um Schnelligkeit ging, wurden verschiedene Techniken verwendet, um die Person zu befreien, wobei alle Beteiligten wieder viel lernen konnten.

Dank gilt vor allem unserem Kameraden Lenny Goidinger, der alles auf die Beine gestellt und mit seinem Wissen zu einer gelungenen Übung beigetragen hat.