Gebäudebrand Volders

Heute wurden wir um 15:21, zur Unterstützung bei einem Gebäudebrand in Volders, alarmiert.
Umgehend rückten wir mit KDO, Drehleiter, Tank, und RLF zum Einsatzort aus.

Beim Eintreffen am Einsatzort stand die gesamte obere Wohnung samt Dachstuhl in Vollbrand.
Unsere Aufgabe bestanden darin, nordseitig über die Drehleiter, südseitig mit dem RLF, einen Löschangriff vorzunehmen und Atemschutztrupps für den Inneangriff bereit zu stellen.

In weiterer Folge wurden unser LAST 1 und LAST 2 nachgefordert, um die Versorgung mit Schaummittel für die Löscharbeiten sicher zu stellen und div. Transportfahrten zu erledigen.

Bei diesem Einsatz stellte sich der starke Föhn, der hier brandfördernd wirkte, als schwierig heraus. Um den Brand vollständig ablöschen zu können, müsste die Dachhaut aufgeschnitten werden.

Nach ca. 5 Stunden war der Einsatz für uns beendet. Wir rückten wieder ins Gerätehaus ein, wo wir mit den Aufrüst- und Reinigungsarbeiten begannen, um die Einsatzbereitschaft wieder herstellen zu können.

Im Einsatz standen die Feuerwehren

• FF-Volders