Gas und Wasser

26.04.2022

Heute wurden wir zu 2 Einsätzen alarmiert.

Um 08.19 wurden wir zu einem Gasaustritt in einem Gefahrgutlager, so die Alarmmeldung, nach Volders nachalarmiert.

In einem Gaslager schlug die automatische Gasmeldeanlage Alarm. Durch den Einsatzleiter der FF Volders wurde das Mehrgasmessgerät, das bei uns stationiert ist, angefordert. Unter schwerem Atemschutz und mit Messgerät ausgestattet, wurde der betroffene Bereich abgesucht. Es konnte jedoch kein explosionsfähiges Gemisch gemessen werden, sodass es sich wahrscheinlich um einen technischen Defekt der Sicherheitseinrichtung handelte.

Im Einsatz standen:

FF Volders
FF Wattens
ABI Wattens
Polizei Wattens
Rotes Kreuz Wattens

________________________________

Um 15.31 Uhr wurden wir zu einem Wasserschaden ins Altersheim Wattens alarmiert.

Durch ein technisches Gebrechen im Hauptkanal vor dem Altersheim, stauten sich sämtliche Abwässer zurück und liefen über ein WC im Keller über, sodass der komplette hintere Bereich des Kellers unter Wasser stand.

Mittels mehrerer Wassersauger und Pumpen wurde das Wasser ausgepumpt bzw. abgesaugt und ins Freie geleitet. Nach ca. 2,5 Stunden war der Einsatz unsererseits beendet.

Im Einsatz

FF Wattens mit