Bundes Kat.- Übung

04.10. - 05.10.2019

Österreichische Feuerwehren bewiesen ihre Schlagkraft.

Am 4. und 5. Oktober fand die bundesweite Katastrophenübung in Linz, unter dem Namen „LENTIA“, statt.

Gemeinsam mit einigen Kameraden aus dem Abschnitt Wattens, ging es mit unserem Tanklöschfahrzeug am Freitag, nach Waidring, wo sich die teilnehmenden Feuerwehren aus ganz Tirol trafen.

Nach der Fahrzeugeinteilung durch Landesfeuerwehrkommandant Stellvertreter LBDSTV. Hannes Mayr, fuhren wir dann im sogenannten MOT Marsch (Konvoi) nach Linz.

Nach Eintreffen in Linz, bezogen wir dann sogleich unser Quartier in einer Kaserne und es wurde der Ablauf für den nächsten Tag besprochen.

Am nächsten Tag um 08.00 startete dann die Übung. Es wurden mehrere Szenarien im Umkreis von Linz angenommen.

Unser Szenario stellte sich so dar, dass nach einem heftigen Gewitter mit Sturm, mehrere Bäume entwurzelt worden sind und Autos mit Personen unter sich begraben haben.

Gemeinsam mit den Kräften aus Tirol und der Berufsfeuerwehr Wien, galt es diesen Einsatz abzuarbeiten.

Nach der Übung fanden sich dann alle Feuerwehren am Linzer Hauptplatz ein, wo dann die Schlussveranstaltung stattfand.

Präsident des österreichischen Bundesfeuerwehrverbands Albert Kern dankte den rund 1000 Einsatzkräften für die hervorragende Zusammenarbeit und wünschte allen noch einen unfallfreien Weg nach Hause.