Brand EFH Dachgeschoss

Heute alarmierten um 12:40 die Sirenen unsere Feuerwehr. Der Einsatztext lautete: „Brand EFH Dachgeschoß“.

Beim Eintreffen am Einsatzort stand der Dachstuhl bereits in Vollbrand und sehr starke Rauchentwicklung erschwerte die Löscharbeiten.

Zur Unterstützung wurden die Feuerwehren Volders, Kolsass und Hall nachalarmiert.

Aufgrund der dicht bebauten Lage, sowie dem Aufbau des Dachstuhls gestaltete sich der Löschangriff als äußerst schwierig. Es war erforderlich, das Dach sowohl von außen, als auch von innen großflächig - mithilfe von Motorsägen - zu öffnen, um vorhandene Glutnester abzulöschen.

Im Einsatz standen ca. 100 Florianijünger mit 16 Fahrzeugen, zwei RTW's mit Besatzung, eine Polizeistreife, die TIGAS und der AK Wattens.

Gegen 16:15 konnte Brand aus gegeben werden. Es war notwendig, das geöffnete Dach mit Planen abzudecken und geborstene Scheiben mit Holz zu verplanken.

Seitens der FF Wattens wurde eine Brandwache bis in die späten Nachtstunden eingerichtet.