BF-Tag 2022

Der alljährliche BF-Tag war wieder ein voller Erfolg und zeigte was unsere Jugend alles drauf hat.

Am Samstag um 09:00 Uhr trafen wir uns und der erste Punkt auf der Tagesliste war das Aufbauen des Bettenlagers.

Gleich darauf folgte auch schon der erste Einsatz, bei dem ein Unfall mit zwei Insassen und einer unter dem Fahrzeug eingeklemmten Person dargestellt wurde. Diese Aufgabe lösten unsere jüngsten Mitglieder mittels dem, bei den Mittwochproben erlerntem Wissen über das Hebekissen bzw. die Personenrettung und konnten somit alle befreien.

Nach dem Nachbereiten der Gerätschaften ging es zum Mittagessen in den Wattnerhof, bei welchem auch die zweite Alarmierung erfolgte.

‚Panik in einer Disko‘ lautete die „Einsatzmeldung“. Die Aufgaben waren das Finden und Retten der Vermissten, Lageführung, Funken und Betreuung der Patienten. Auch dieser „Einsatz“ wurde mit Bravour gemeistert.

Das dritte Szenario lies auch nicht lang auf sich warten. Um ca. 18:00 Uhr fing ein Altholzdepot, am Gelände der Fa. Goidinger, Feuer. Die Jugendlichen legten eine Zubringerleitung quer durch das Gelände bis zum Tank. Von diesem aus wurde ein Löschangriff mit zwei C-Rohren gestartet und das Feuer bekämpft.

Am Abend gab es noch eine Jause und sowohl Betreuer als auch die Jugendgruppe fielen ins Bett.

Die Nachtruhe hielt nicht lange, da um 23:30 Uhr noch ein "Einsatz" reinkam. Eine ausgelöste Brandmeldeanlage wurde überprüft, nach Kontrolle des Gebäudes wieder zurückgestellt und um 00:00 Uhr konnte wieder eingerückt und schlafen gegangen werden.

Am Sonntag hieß es um 08:00 Uhr Tagwache. Wir frühstückten gemeinsam und bauten die Betten wieder ab. Danach wurde noch die Fahrzeug- und Gerätepflege durchgeführt.

Wir bedanken uns bei allen mitwirkenden Helfern, Betreuern, Organisatoren und Unterstützern, die solche zwei Tage möglich gemacht haben.

Ein spezieller Dank gilt dem Wattnerhof bzw. Studio4, vorangehend Memo und der Firma Goidinger, die uns ihr Gelände und ihre Räumlichkeiten zur Verfügung gestellt haben.

Ebenfalls danke an die Sportschützen Swarovski, bei denen wir am Sonntag verpflegt und auf das Schießen eingeladen wurden und der Fa. Hauser Berge- & Abschleppdienst die uns das Übungsauto gebracht und wieder abgeholt haben.

Zum Schluss wollen wir uns noch beim Kamerateam inkl. externen Helfern bedanken, die uns sicher in den nächsten Wochen einen tollen Film präsentieren können und Grafmedia für das zur Verfügung stellen der Fotos.

Fotos Grafmedia und Film folgen.