BF-Tag 2021

21.08.2021

BF-Tag der Jugend

Nach 1-jähriger Zwangspause (Corona) wurde am Samstag 21.08.2021 der BF- Tag in geänderter Form wieder durchgeführt.
Treffpunkt war um 08:30 im Gerätehaus, wo wir gemeinsam frühstückten.

Der 1. Einsatz ließ nicht lange auf sich warten.
Brand und Personenbergung aus Grube im Gerätehaus (Waschbox) wurde gemeldet.
Daraufhin wurden die 3 Personen mittels Schleifkorbtrage aus der Grube geborgen und dem Rettungsdienst übergeben, wo auch die Erste Hilfe mit stabiler Seitenlage zum Einsatz kam.
Danach wurde die Waschbox komplett eingenebelt, somit kam auch der ATS- Trupp der aktiven Mannschaft zum Zug. Mittels HD und Druckbelüfter konnte nach kurzer Zeit Brand aus gegeben werden.
Anschließend wurden die Fahrzeuge wieder aufgerüstet und die Einsatzbereitschaft wiederhergestellt.

Nach einem gemütlichen Grillen mittags kam dann schon der nächste Einsatz:
2. Wasserschaden bei Camping Krug 14:00 Uhr
Dort wurde durch den starken Regen die Regenwasserversickerung komplett überflutet und musste somit ausgepumpt werden. Nach ca. 45 Minuten konnte auch dieser Einsatz wieder beendet werden.

15:00 Uhr: per Funk erreichte uns noch eine Meldung „vermisste Person“ die auf dem Weg zum Schwammerl suchen in Bereich Rodelbahn war. Am Einsatzort eingetroffen wurden dann 2 Teams gebildet die die Rodelbahn einmal nach oben bzw. nach unten abgesucht haben. Nach kurzer Zeit wurde diese auch gefunden.
Anschließend wurde die Person mittels Schleifkorbtrage geborgen.

Der letzte Einsatz des Tages kam um 17:15 Uhr:
Drehleiterbergung 1. Stock, Camping Krug
Nach dem die Terassentüre im 1. Stock sich nicht mehr öffnen ließ wurde kurzerhand die Feuerwehr mittels Drehleiter in den Auweg alarmiert. Dort angekommen wurden dann 3 Personen vorgefunden die aus der misslichen Lagen nicht mehr herausgekommen sind. Nachdem 1 Personen den Liegend Transport benötigt hatte wurde die Rettungsplattform am Leiterkorb montiert und konnte somit schonend geborgen werden.
Nach ca. 40 Minuten rückten wir wieder ins Gerätehaus ein, um die Einsatzbereitschaft wiederherzustellen.

Da im letzten Jahr keine offiziellen Überstellungen stattgefunden haben, wurden diese auch nachgeholt:
Stöger Lena, Raffl Marco, Saurer Emily, Widauer Theresa, Kiebler Fabian und Liebl Lucas
Wir wünschen Euch alles Gute im aktiven Dienst und unfallfreie Einsätze!

Bedanken möchten wir uns bei unserem Gerätewart Liebl Christian fürs dabei sein und für die Ausarbeitung der Übungen, insbesondere auch der Drehleiterübung, des weiteren den Eltern der Jugend für die Salate bzw. den Kuchen sowie unserem Fotografen Graf Bernhard fürs dabei sein.

Danke!

Es war ein sehr gelungener Tag für die JUGEND!

Fotos: Graf Bernhard / grafmedia.at

FF-Wattens