1. Verantwortliche Stelle

Garbergasse 2, 6112 Wattens, Österreich
info.wattens@feuerwehr.tirol

2. Arten der verarbeiteten Daten

• Technische Daten der Website-Nutzer (z. B. IP-Adresse, Browsertyp)
  • Bildmaterial im Zusammenhang mit Berichten und Fotos
  • Informationen im Rahmen der Social Media Integration (siehe Punkt 10)

3. Zwecke der Datenverarbeitung

Wir verarbeiten personenbezogene Daten für folgende Zwecke:

• Kommunikation mit der Öffentlichkeit
  • Sicherstellung der Website-Funktionalität
  • Veröffentlichung von Berichten und Fotos zur Information der Bevölkerung
  • Nutzung von Social Media zur Verbesserung der Kommunikation

4. Rechtsgrundlagen der Verarbeitung

Die Verarbeitung erfolgt auf Grundlage der Erfüllung rechtlicher Verpflichtungen, im öffentlichen Interesse und ggf. auf Grundlage von Einwilligungen.

5. Weitergabe von Daten an Dritte

Personenbezogene Daten können an Dritte weitergegeben werden, wenn dies zur Erfüllung unserer Aufgaben und Pflichten erforderlich ist. Die Social-Media-Integration beinhaltet die Nutzung von Plattformen wie Instagram, Facebook und Youtube, wobei die Datenschutzrichtlinien dieser Plattformen zu beachten sind.

6. Speicherdauer

7. Ihre Rechte

Website-Nutzer und Betroffene von Social-Media-Aktivitäten haben Auskunftsrechte. Personen, die in Berichten oder Fotos erscheinen, haben das Recht, der Verarbeitung ihrer Daten zu widersprechen.

8. Beschwerderecht

Bei Datenschutzbedenken steht es Betroffenen frei, sich an die Datenschutzbehörde zu wenden.

9. Veröffentlichung von Berichten und Fotos

Die Feuerwehr-Homepage informiert die Bevölkerung durch Veröffentlichung von Berichten und Fotos. Hierbei beachten wir besondere Datenschutzaspekte:

• Bildmaterial: Die Verwendung von Bildern erfolgt im öffentlichen Interesse, um die Arbeit der Feuerwehr transparent zu machen. Die Veröffentlichung von Bildern von Einsatzszenen erfolgt im Einklang mit den rechtlichen Bestimmungen und dem Schutz der Privatsphäre der Betroffenen.
  • Einwilligung: Soweit möglich, holen wir im Vorfeld die Einwilligung der abgebildeten Personen ein. Bei Minderjährigen erfolgt dies durch die Einwilligung der Erziehungsberechtigten.
  • Berichterstattung: Berichte enthalten keine sensiblen persönlichen Daten, es sei denn, es liegt eine ausdrückliche Einwilligung vor oder dies ist aus rechtlichen Gründen erforderlich.
  • Widerspruchsrecht: Personen, die in Berichten oder Fotos erscheinen, haben das Recht, der Verarbeitung ihrer Daten zu widersprechen. In diesem Fall werden wir die entsprechenden Inhalte unverzüglich entfernen.

Die Veröffentlichung von Berichten und Fotos dient dem Ziel, die Bevölkerung über unsere Tätigkeiten zu informieren und das Vertrauen in die Arbeit der Feuerwehr zu stärken. Wir achten dabei stets auf den Schutz der Privatsphäre und die Einhaltung der geltenden Datenschutzbestimmungen.

10. Social Media Integration

Um die Kommunikation mit der Bevölkerung zu fördern, nutzen wir Social-Media-Plattformen wie Instagram, Facebook und Youtube. Hierbei beachten wir folgende Datenschutzaspekte:

• Datenschutzrichtlinien: Nutzer sollten die Datenschutzrichtlinien der jeweiligen Plattformen beachten, da die Verarbeitung personenbezogener Daten durch diese Plattformen nicht unter unserer direkten Kontrolle liegt.
  • Teilen und Kommentieren: Durch das Teilen und Kommentieren von Inhalten auf Social-Media-Plattformen können personenbezogene Daten öffentlich sichtbar werden. Nutzer sollten sich bewusst sein, dass sie diese Funktionen auf eigenes Risiko verwenden.
  • Verlinkungen: Unsere Website kann Links zu unseren offiziellen Profilen auf Social-Media-Plattformen enthalten. Diese Links dienen dazu, die Erreichbarkeit und Transparenz zu verbessern.
  • Analysetools: Wir nutzen möglicherweise Analysetools von Social-Media-Plattformen, um die Reichweite und Wirkung unserer Inhalte zu analysieren. Dabei werden jedoch keine personenbezogenen Daten unserer Website-Besucher extrahiert.

Die Nutzung von Social-Media-Plattformen erfolgt im Rahmen unserer Öffentlichkeitsarbeit, um Informationen zu verbreiten und den Dialog mit der Bevölkerung zu fördern. Es wird darauf hingewiesen, dass die Datenschutzrichtlinien der genannten Plattformen maßgeblich für die Verarbeitung personenbezogener Daten auf deren Plattformen sind.

11. Nutzung von Matomo (Analysetool)

Um die Homepage zu verbessern und die Bedürfnisse der Nutzer besser zu verstehen, verwenden wir das Analysetool Matomo. Dabei berücksichtigen wir Datenschutzaspekte:

Matomo (früher Piwik): Das Analysetool Matomo wird verwendet, um anonyme Nutzungsstatistiken zu generieren. IP-Adressen werden anonymisiert, und es werden keine personenbezogenen Nutzerprofile erstellt.

13. Widerspruch gegen Tracking (Matomo)

Siehe Impressum

14. Nutzung von Google Maps

Zur besseren Veranschaulichung von Standorten integrieren wir Google Maps. Dabei berücksichtigen wir Datenschutzaspekte:

Google Maps: Durch die Nutzung von Google Maps können Informationen über die Nutzung der Kartenfunktion durch Nutzer an Google übertragen werden. Bitte beachten Sie die Datenschutzerklärung von Google für weitere Informationen.

17. Datenschutzerklärungen der Dienstanbieter

Bitte beachten Sie die Datenschutzerklärungen für Informationen darüber, wie diese Dienste Daten nutzen:

18. Aktualisierung der Datenschutzerklärung

Diese Datenschutzerklärung wird regelmäßig überprüft und aktualisiert, um sicherzustellen, dass sie den aktuellen Datenschutzbestimmungen entspricht.